Willkommen im Online-Shop für Auszubildende im E-Commerce! Ein Shop der CIN GmbH, das IT-Systemhaus für Handel & Logistik.
der kreative Ausbildungsshop

Unser erstes Ausbildungslehrjahr

CIN GmbH
2022-08-16 09:57:00 / Unser erstes Ausbildungslehrjahr / Kommentare 0

1. Ausbildungsjahr geschafft!

Im August 2021 entschieden wir - Canhina und Sarah - uns dazu, die Ausbildung als Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce anzustreben und genau dort Fuß zu fassen, wo der Grundstein für unsere Zukunft gelegt werden kann.

Der E-Commerce/Online-Handel ist bereits seit Jahren im großen Wandel und wird in den nächsten Jahren noch weiterwachsen, wodurch wir die Chance sehen, uns potenziell mit zu entwickeln und uns erfolgreich in der beruflichen Welt zu etablieren.

Wir Zwei schauen sowohl schulisch als auch beruflich auf ein erfolgreiches, erstes Ausbildungslehrjahr zurück und können feststellen, dass das Jahr wie im Fluge vergangen ist. Wir hoffen, dass das neue Ausbildungsjahr sowohl schulisch als auch betrieblich genauso positiv startet, wie das erste.

Durch unsere tollen Kollegen und dem tollen Betriebsklima, unserem Engagement und der jeweiligen Einsatzbereitschaft, konnten wir im ersten Ausbildungsjahr schon sehr viele Prozesse im E-Commerce erlernen. Wir haben verstanden, wie man eine erfolgreiche Inventur durchführt, wie man Pakete ordentlich und sicher verpackt, wie man Artikel in den Shop einstellt und neue Ware in das Lager einliest, wie man SEO optimierte Texte schreibt, wie man Newsletter und ein Corporate Design erstellt.

Gerade durch die fantastischen Artikel von famosio, wie zum Beispiel all die Scrapbooking Papiere, unsere tollen Motivstempel und Motivpapiere, unsere Sticker und verschiedene Embossingpulver sind für tolle Bastelarbeiten ideal geeignet. Dadurch, dass wir besonders tiefe Einblicke, auch in die Warenbeschaffung bekommen, die sich im zweiten Lehrjahr weiter ausschöpfen wird, erkennen wir besonders schöne Artikel auf Anhieb und können Ihnen dadurch ein noch umfassenderes Spektrum an der Auswahl von Artikeln geben.

Ebenfalls wurde uns bereits das Vertrauen gegeben, mit Kunden in Kontakt zu treten und erste Erfahrungen im Bereich der Kundenkommunikation zu sammeln. Denn so soll es in der Ausbildung auch sein und Übung macht bekanntlich den Meister.

Vor allem konnten wir durch unsere Kunden von famosio.de schneller und effektiver lernen, denn durch die zahlreichen Einkäufe konnten wir die Prozesse und Abläufe noch idealer optimieren und erlernen, wie ein guter und solider Online-Shop zu funktionieren hat.

Des Weiteren konnten wir uns durch die Kooperation mit kreativen YouTuberinnen einen guten Namen machen und interessierte Kunden generieren, die uns bereits ganz großartiges Feedback gegeben haben. Das bereitet uns nach wie vor großen Spaß und so haben wir untereinander auch viel voneinander gelernt.

Canhina und ich unterstützen uns, wo es nur geht und merken, dass Teamgeist und Teamspirit noch größer werden und die Ausbildung uns so noch leichter gelingt. Ebenso wird unsere Ausbildung von unserer Ausbilderin Kerstin unterstützt, die sich tagtäglich für uns einsetzt und uns mit viel Fleiß und Knowhow ein Arbeitspensum schafft, dass wir ohne jegliche Ängste oder Leistungsdruck abarbeiten können.

Wir Zwei haben bereits unsere erste E-Commerce Messe in Leipzig besucht und konnten dort noch mehr Einblick in die Welt des großen Online-Handels werfen. Wir lernen tagtäglich dazu und wenn mal etwas mehr Arbeit anfällt und sich unsere Prioritätenliste füllt, haben wir gelernt einen kühlen Kopf zu bewahren und versuchen Schritt für Schritt alles abzuarbeiten.

Durch die Toleranz und großzügige Hilfsbereitschaft der Kollegen, können sich alle unsere Fragen „im Nu“ beantworten lassen. Dadurch, dass wir uns auch als Auszubildende frei entfalten können, haben wir breit gefächerte Themenbereiche, sodass immer etwas zu tun ist und wir jeden Tag etwas Neues lernen können.

Erfreulich ist, dass Canhina und ich auf eine erste, sehr erfolgreiche Schulzeit in der Berufsschule zurückblicken und wir konnten uns sowohl durch die fleißige Mitarbeit als auch durch aktives Lernen und Zuhören im Unterricht sehr gute Noten in den Klausuren und auf dem Zeugnis erarbeiten.

Das macht nicht nur uns sehr stolz, sondern auch unsere Firma.

Wir haben viel Freude und Spaß an unserer Ausbildung und hoffen auf weiteres Lernen, sodass wir weiterhin und vor allem am Ende der Ausbildung, gut gewappnet für das Berufsleben sind und unser angeeignetes Wissen aktiv mit in ein Unternehmen einbringen können.

WIR FREUEN UNS JEDENFALLS AUF EIN WEITERES TOLLES LEHRJAHR IN DER AUSBILDUNG IM E-COMMERCE IM AUSBILDUNGSSHOP FAMOSIO.DE! 

Und Sie sind ein wichtiger teil davon. Danke!

Sarah – Auszubildene im 2. Lehrjahr


Blog